Infos Permanent Make-up

Infos Permanent Make-up

Die Behandlung & häufige Fragen

Nach der Anmeldung für eine Augenbrauenschattierung beginne ich die Behandlung mit einer ausführlichen Beratung.

Zu Beginn werden deine Augenbrauen vermessen und an deine Gesichtsform angepasst. Es wird hierbei besonders auf die von Natur aus gewachsene Form der Braue geachtet. Ein Permanent Make-up sollte niemals die natürliche Form verändern, sondern einer Formgebung und Verdichtung dienen. Ich schaue mir aus diesem Grund die Wuchsrichtung deiner Härchen genau an und optimiere die Brauenform nach deiner Gesichts-und Augenbrauenform mit einer Vorzeichnung. Erst wenn die Vorzeichung deinen Vorstellungen entspricht, werde ich mit der Behandlung beginnen.


Ist die Behandlung schmerzhaft?

Bevor ich mit der Behandlung beginne, wird der Bereich leicht betäubt. Durch speziell verwendete Mikro Nadeln ist das Pigmentieren der Augenbrauen dadurch kaum mit Schmerzen verbunden. Man kann diese Art der Behandlung als leichtes Kratzgefühl beschreiben, welches  als nicht unangenehm zu empfinden ist.


Was muss ich nach der Behandlung beachten?

Im Prinzip ist außer etwas Vorsicht und Pflege mit der behandelten Stelle, sowie etwas Geduld mit der Heilung nicht viel zu beachten. Für die Pflege bekommst du von mir eine After Care Creme, die zweimal am Tag mit einem Wattestäbchen dünn aufgetragen wird. Sollte ein Spannungsgefühl auftreten, kann die Creme auch öfter aufgetragen werden. Jedoch sollte es mit der Häufigkeit nicht übertrieben werden.

Es geht bei der Pflege darum, dass der entstandene Schorf geschmeidig bleibt bis er von alleine (sehr wichtig!) abfällt. Dieser sollte nicht austrocknen, weil sonst dabei die Gefahr besteht dass zuviel Farbe heraus bricht.


Des Weiteren sollten die behandelten Stellen bei Waschen oder Duschen keiner starken Wassereinwirkung ausgesetzt werden, da sonst ebenfalls die Gefahr besteht, dass der Schorf aufgeweicht wird und auch hier zuviel Farbe heraus bricht. Mit der After Care Creme ist ein Schutzfilm vorhanden, der ein vorsichtiges Waschen oder Duschen zulässt.  Auch sollte der behandelte Bereich vor direkter UV-Strahlung während der Heilungsphase geschützt werden.


Nach ca. 4-5 Tagen fällt der Schorf in der Regel von alleine ab. In Einzelfällen kann es sich je nach Hauttyp aber auch ein wenig verzögern. Im Anschluss daran kann die behandelte Stelle weiter mit dünnem auftragen der Creme gepflegt werden. Es ist wichtig, die nächsten 3-4 Wochen vorsichtig mit direkter Sonneneinstrahlung zu sein. Die richtige Pflege nach der Behandlung verkürzt den Heilungsprozess.


Wann ist die Nachbehandlung fällig?

Die Nachbehandlung muss 2-6 Wochen nach der Erstbehandlung stattfinden. Es können dann gegebenfalls noch einmal Veränderungen an der Form und der Farbe vorgenommen werden. Eine Nachbehandlung ist auch für die Gleichmäßigkeit der Farbe in der Haut wichtig. 


Wie lange hält ein Permanent Make-up?

Die Haltbarkeit des Permanent Make-up ist individuell bedingt und kann unterschiedlich lange halten. Es spielen das Alter, die Umweltbedingungen (z.B. UV-Einstrahlung) und der Hauttyp (z.B. fettige Haut) eine Rolle dabei. In der Regel kann man mit einer Haltbarkeit von 1-3 Jahren rechnen. Durch eine Anschlussbehandlung kann man die Brauen jederzeit auffrischen, welche die Haltbarkeit wiederum um 1-2 Jahre verlängert.


Wann sollte kein Permanent Make-up gemacht werden?

Während einer Schwangerschaft oder auch einer Chemotherapie sollte keine Hautpigmentierung durchgeführt werden.  Es ist ratsam eine solche Behandlung mit dem behandelnden Arzt vorher zu besprechen und den Zeitpunkt zu verschieben.

Auch bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (z.b. Antikoagulantien) sollte die Behandlung vorher erst mit dem Arzt besprochen werden. Bei Diabetikern muss ebenso unbedingt eine Rücksprache mit dem behandelnen Arzt vor einer Behandlung gehalten werden. Nach einer plastischen Operation sollte ca. 3 Monate abgewartet werden, bevor eine Permanent Make-up Behandlung gemacht wird.


Bei weiteren Frage stehe ich Dir natürlich sehr gerne zur Verfügung...



Share by:
t